Unternehmenskultur

Organisations- und Kulturveränderung

Die Kultur eines Unternehmens erkennen wir daran, wie Menschen miteinander umgehen. Sie zu verändern, gelingt nur von Innen und setzt bei der inneren Haltung an, bei gemeinsam gelebten Werten und erstrebenswerten Verhaltensweisen. Ob ein Unternehmen erfolgreich ist, oder doch „irgendwie so wie alle anderen" hängt davon ab, wie sich Mitarbeiter und Führungskräfte untereinander und gegenüber Lieferanten und Kunden verhalten.

Die Unternehmenskultur ist die DNA einer Organisation - einfach einzigartig

Gerade die Führungskräfte sind in Zeiten vieler Veränderungen, zunehmender Komplexität und Mehrdeutigkeit besonders gefordert. Sagen, was getan werden soll und selbst tun, was gesagt wurde – nur so geht es. Für Führungskräfte ist dies der einzige Weg, um Mitarbeitern die Richtung zu weisen und sie zu begeistern. Diese danken es mit Identifizierung, Motivation, Initiative und Engagement. Das ist der Boden, auf dem sich der Erfolg einer Organisation entwickelt.

Diesen Weg zu finden, ihn gemeinsam auszuprobieren und dann mit immer größeren Schritten zu beschreiten, dabei helfe ich Führungskräften und ihren Mitarbeitern. Mein Leitspruch "entweder wir finden gemeinsam einen Weg oder wir machen einen" begleitet mich und meine Kunden schon seit 2002.

Leidenschaft, Empathie, Begeisterungsfähigkeit und Optimismus sind wichtige Kernwerte meiner DNA. Bei meinen Projekten kombiniere ich diese DNA zusätzlich mit

  • jahrelanger Erfahrung aus verschiedenen Branchen und Aufgabenstellungen
  • strikter Praxisorientierung und
  • erfolgreicher operativer Umsetzung, ganz gleich, ob als Teil des Teams oder in der Lead-Funktion als (Teil)-Projektleiter.

Meine Kunden bleiben mir oft über viele Jahre treu. Ich unterstütze Organisationen bei strategischen Veränderungen durch

  • Teamentwicklung zur Team-Exzellenz
  • die ganze Bandbreite an Change Management-Maßnahmen, ergänzend zum Projektmanagement
  • Einzel- und Team-Coachings
  • Trainings.

Dabei arbeite ich eng mit allen Beteiligten zusammen.

Typische Anlässe sind

  • organisatorische Veränderungen (z.B. Eigentümerwechsel, Zusammenlegung von Unternehmensbereichen, Zukauf, Verkauf und/oder Verschlankung)
  • Strategiewechsel mit angepasster Unternehmenskultur
  • Systemwechsel (z.B. SAP-Einführung)
  • Prozessveränderungen

Was immer der spezifische Anlass ist: die Menschen sind grundsätzlich von den Veränderungen betroffen. 

Erfahrung aus dem Mittelstand und DAX-Konzernen

Meine Kunden kommen aus dem B2B-Umfeld, oft aus der Life Science-, der Konsumgüter-/Investitionsgüter- und Baustoffbranche. Auf der Kundenliste stehen Unternehmen aus dem Mittelstand mit 300 Mitarbeitern, traditionsreiche Nischenanbieter, bis zum DAX-Konzern mit über 50.000 Beschäftigten.

Die Unterstützung erstreckt sich von einzelnen Phasen bis über die gesamte Dauer von Veränderungsprojekten. Von der Analyse, über die Entwicklung von Konzepten, einschließlich der Implementierung durch geeignete Maßnahmen. In ganzheitlichem Kontext - durch die Begleitung und Implementierung in der Organisation und extern am Markt mit den Kunden.

Bitte nehmen Sie Kontakt zu mir auf.