Konzepte

Konzepte

Hier finden Sie eine Übersicht an erfolgreich abgeschlossenen Projekten. Die Maßnahmen umfassen verschiedene Formate wie Beratungen, Trainings und Coachings, oft in Kombination miteinander. Sie erfolgten dabei abgestimmt und ausgerichtet auf die Bedürfnisse von Auftraggeber, Organisation und Menschen, und das unabhängig von der Unternehmensgröße, der Branche und der Inhaberstruktur. 

 

Life Science: DAX-Unternehmen (Umsatz 11 Mrd. €)

Begleitung des Change Management-Leads durch Coaching und fachliche Unterstützung bei der Konzeptentstellung eines globalen Trainingsprogramms und der Sicherstellung der Unterstützung durch die verschiedenen Stakeholder im Unternehmen.
 Dauer der Maßnahmen: 2016 - 2019

Markenartikel, Life Science, Baustoffe, ITK-Branche, andere)

Diverse Business-Coachings mit Führungskräften und Mitarbeitern verschiedener Hierarchiestufen. Zielsetzung war, die Zusammenarbeit mit Mitarbeitern oder Kollegen zu verbessern. Dauer der Maßnahmen zwischen 6 und 12 Monaten, je nach Bedarf, Komplexität und Fortschritt. Die Zusammenarbeiten erfolgen einzeln oder im Kontext umfassender Projekte.
 Dauer der Maßnahmen: seit 2003, fortlaufend

Markenartikel: Hersteller (Umsatz 850 Mio. €)

Durchführung von Change Management Trainings mit dem DACH-Team nach dem Verkauf des Unternehmens. Ziel war es, den Mitarbeitern den angstfreien Übergang auf die neue Eigentümerin zu ermöglichen.
 Dauer der Maßnahmen: 2018 - 2018

ITK-Branche: (Umsatz 120 Mio. €)

Entwicklung eines vollautomatisiert ablaufendes Change Readiness Tools, das im Vorfeld geplanter Change Projekte mit Kunden verschiedener Branchen zum Einsatz kommt.
 Dauer der Maßnahmen: 2017 - 2018

Life Science: DAX-Unternehmen (Umsatz 6 Mrd. €)

Planung und Begleitung einer SAP-System-/Prozess-Umstellung durch geeignete Change Management- und Kommunikationsmaßnahmen. Konzeptionelle und operative Entwicklung aller Inhalte und Maßnahmen über alle Phasen des Projekts
. 750 Mitarbeiter an fünf Standorten sind von der Umstellung betroffen.
 Dauer der Maßnahmen: 2011 - 2013

Life Science: DAX-Unternehmen (Umsatz 11 Mrd. €)

Diverse Entwicklungsmaßnahmen und Trainings für Teams in unterschiedlichen Organisationsbereichen, um die Teilnehmer zu einer besseren Zusammenarbeit zu befähigen und Team-Exzellenz zu erreichen. Die Teamkultur soll jeweils nachhaltig verbessert werden.
 Dauer der Maßnahmen: seit 2014, fortlaufend

Großbanken: Diverse Change Management-Workshops und Dialogveranstaltungen

Durchführung von Change Management-Workshops mit mehreren Vertriebsteams aus verschiedenen Regionen Deutschlands, um die Fusion der Großbanken zu unterstützen
. Dauer der Maßnahmen: 2011 - 2013

Baustoffe und Handel: Diverse Teamentwicklungen und Trainings (Umsatz 18 - 300 Mio. €)

Regelmäßige Zusammenarbeiten mit vier Außendienstmannschaften und drei Innendienstmannschaften aus verschiedenen Unternehmen. Die Erreichung der Vertriebsziele und eine bessere Kundenbearbeitung sollen ermöglicht werden. Zusätzlich haben in den vergangenen Jahren mehrere tausend Verkäufer an einem oder mehreren Trainings teilgenommen.
 Dauer der Maßnahmen: seit 2003, fortlaufend

FMCG: Software- und Beratungsunternehmen (Umsatz 50 Mio. €)

Projektmanagementtrainings, sowie fachliche Begleitung und Unterstützung der Teams in der Konzeption und Durchführung komplexer Beratungs- und Implementierungsprojekte mit Kunden.
 Dauer der Maßnahmen: 2003 - 2011

Konsumgüter: Hersteller (Umsatz 25 Mio. €)

Begleitung der Unternehmensführung bei der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens. Entwicklung einer umfassenden Unternehmensstrategie und Entwicklung geeigneter Maßnahmen und Workshops, um eine geänderte und effizientere Bearbeitung der Zielkunden zu ermöglichen. Einbindung aller Mitarbeiter und Führungskräfte einschließlich Geschäftsführung, Vertriebs- und Marketingleitung. Entwicklung eines Kommunikationsplans und Begleitung der Transformation durch umfassende Change Management-Aktivitäten.
 Dauer der Maßnahmen: 2007 - 2013

Markenartikel: Hersteller (Umsatz 110 Mio. €)

Change Management-Begleitung bei der Einführung eines neuen Innovationsprozesses einschließlich aller Kommunikationselemente
. Dauer der Maßnahmen: 2009 - 2010