Unternehmens- & Vertriebs-Entwicklung und Change Management

Oft arbeiten wir für Unternehmen mit erklärungsbedürftigen Produkten entlang der Wertschöpfungskette. Wir arbeiten eng mit Führungskräften und der Geschäftsführung, sowie den Mitarbeitern der verschiedenen Teams bzw. Bereiche. Von der Analyse über die Entwicklung von Konzepten bis zur Umsetzung vor Ort; unterstützt durch Trainings, Aktivierungsmaßnahmen und Moderation von Workshops. Unser Ansatz: Praxisorientierung, Implementierung und operative Umsetzung. Die Implementierung begleiten wir durch maßgeschneidertes Change Management. 

Wir unterstützen Organisationen bei strategischen Veränderungen durch Change Management, Business-Moderation, Workshops und Trainings. Dabei arbeiten wir eng mit den verschiedenen Teams, Abteilungen und funktionalen Einheiten zusammen. Typische Anlässe: Organisations-, IT-/System- und Prozessveränderungen.

Typische Aufträge im Verkauf/Außendienst: Zusammenarbeit mit dem Innendienst- und Außendienstteam, Verkaufs- und Außendiensttrainings, die wichtigsten Zielgruppen identifizieren und gewinnen, Entwicklung von Kennzahlen zur Vertriebssteuerung, Fokussierung der Aktivitäten auf die entscheidenden Ziele und Maßnahmen, Potenzialausschöpfung, zielgruppenorientierte Marktbearbeitung,  Neu-/Umpositionierung von Sortimenten, Herausarbeitung/Sichtbarmachung von Alleinstellungsmerkmalen, Führungskräfte- und Teamentwicklung.

Unsere Kunden kommen aus dem B-2-B Umfeld in der Schnittstelle zum Handel: oft aus der Life Science-, der Markenartikel- und Investitionsgüter-, der Baustoff- und Fliesenbranche. Auf unserer Kundenliste stehen Familienunternehmen, traditionsreiche Nischenanbieter, internationale Big Player, ebenso ein DAX-Konzern.

Wir unterstützen durch Analysen und Entwicklung von Konzepten, einschließlich der Implementierung durch geeignete Maßnahmen. In ganzheitlichem Kontext - intern in der Organisation und extern am Markt.

Das bekommen Sie von uns

  • Strategische und operative Umsetzungserfahrung auf der Basis von 27 Jahren mit allen Facetten aus Vertrieb, Marketing, Training und Change Management.
  • Gute Branchenkenntnisse unserer Kunden.
  • Ein bewährtes Change Management, das konsequent Menschen einbezieht und Ziele und Verantwortungen vermittelt.
  • Eine praxiserprobte Vorgehensweise bei der Begleitung von Veränderungen, einschließlich passender Change Management Maßnahmen, Trainings und begleitender Kommunikation.
  • Engagement und Leidenschaft, und eine "hands-on und can-do" Einstellung.
  • Viel Erfahrung bei der Entwicklung und Neuausrichtung von Teams.
  • Unterstützung, um nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit auch in schwierigen Märkten zu ermöglichen.
  • Hilfe bei der Identifizierung strategischer Geschäftsfelder, um attraktive Kundensegmente zu erschließen.
  • Erprobte Ansätze, um Marketing- und Vertrieb zusammenzuführen und konsequent auf Kundennutzen auszurichten.
  • Kundenbegeisterungskonzepte, die wirken und mitreißen können.

Ihr Nutzen

Bisher haben wir alle Projekte mit unseren Kunden erfolgreich abgeschlossen. Wer mit uns arbeitet, tut dies i.d.R. auch im Anschluss immer wieder über viele Jahre hinweg. Das ist eine der Voraussetzungen, um Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und zu verbessern. Unser ganzheitlicher Ansatz - operative Umsetzung mit Orientierung an Werten, Einbeziehung der Mitarbeiter, Orientierung an der Organisation, starke Kundenorientierung - hat sich bewährt. Denn Nachhaltigkeit lässt sich nur gewährleisten, wenn neben den Prozessen auch die Mitarbeiter und die Organisation entwickelt und Führungsstrukturen und Verantwortungsbewusstsein gestärkt werden.


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